AGB für Intercoiffure Shampoo
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen des Friseursalons Intercoiffure Shampoo vertreten durch Giuseppe Villeggiante, und für sämtliche Vereinbarungen, die zwischen dem Salon und dem Kunden geschlossen werden.
1.2 Der Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde einen Termin mit dem Salon vereinbart und dieser vom Salon bestätigt wird. Die AGBs gelten mit Abschluss der Buchung als anerkannt.
2. Vertragsschluss und Leistungen
2.1 Der Kunde gibt mit der Buchung eines Termins ein verbindliches Angebot ab. Der Vertrag kommt zustande, wenn der Salon das Angebot durch eine Terminbestätigung annimmt.
2.2 Die Dienstleistungen umfassen alle im Salon angebotenen Friseur- und kosmetischen Behandlungen sowie Beratungen, die auf der Website des Salons oder vor Ort beschrieben sind.
2.3 Die Preisangaben für die Dienstleistungen sind bindend und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Für Dienstleistungen ab 100 € kann eine Anzahlung von 30 % des Gesamtpreises erforderlich sein. Dies gilt in der Regel für Neukunden oder bei größeren Behandlungen.
3. Terminvereinbarungen und Stornobedingungen
3.1 Der Kunde kann Termine telefonisch, per E-Mail, über die Website oder vor Ort buchen.
3.2 Stornierung und Nichterscheinen:
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Eine Terminabsage ist bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei möglich.
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Bei einer Absage innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin wird eine Stornogebühr in Höhe von 30% des Behandlungspreises fällig.
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Bei Nichterscheinen des Kunden ohne Absage wird 100% des Behandlungspreis fällig.
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Stornierungen müssen telefonisch, persönlich, per E-Mail oder über unser Online-Buchungssystem erfolgen.
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Der Salon behält sich das Recht vor, bei wiederholten kurzfristigen Absagen oder Nichterscheinen dem Kunden keine weiteren Termine anzubieten.
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Die Stornogebühr ist in diesem Fall innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung zu bezahlen.
4. Pünktlichkeit und Verspätung
4.1 Der Kunde wird gebeten, pünktlich zu seinem vereinbarten Termin zu erscheinen. Bei einer Verspätung von mehr als 15 Minuten behalten wir uns vor, die Behandlung zu verkürzen oder den Termin zu stornieren. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung der geleisteten Anzahlung.
4.2 Sollte der Salon durch unvorhersehbare Ereignisse verspätet sein, wird der Kunde umgehend informiert und ein Ersatztermin angeboten.
5. Zahlung und Gutscheine
5.1 Alle erbrachten Dienstleistungen sind nach Abschluss der Behandlung zu bezahlen.
5.2 Zahlungen können in bar, per EC-Karte, Kreditkarte oder Paypal erfolgen.
5.3 Gutscheine sind nur in Höhe des angegebenen Wertes gültig und können nicht in bar ausgezahlt werden. Sie sind bis zum Ablaufdatum gültig und können nur für die im Gutschein benannten Leistungen eingelöst werden.
5.4 Gutscheine sind nicht übertragbar und können nur vom Käufer eingelöst werden, es sei denn, dies wurde ausdrücklich anders vereinbart. ( Ausnahme Bonusgutscheine ab 1100€ )
5.5 Zahlungsverzug: Bei Zahlungsverzug ist der Salon berechtigt, Mahngebühren in Höhe von 5,00 € pro Mahnung sowie Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz gemäß § 247 BGB zu verlangen.
6. Haftung
6.1 Der Salon haftet nur für Schäden, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind. Eine Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
6.2 Der Salon haftet nicht für die Beschädigung oder den Verlust von mitgebrachten persönlichen Gegenständen oder Kleidung des Kunden.
6.3 Der Kunde ist verpflichtet, den Salon vor Beginn der Behandlung auf etwaige Allergien, Unverträglichkeiten oder spezielle gesundheitliche Voraussetzungen hinzuweisen. Eine Haftung für unentdeckte oder nicht gemeldete Allergien wird ausgeschlossen.
6.4 Bei Reklamationen muss der Kunde den Salon innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung informieren, damit eine Nachbesserung oder Ersatzleistung vorgenommen werden kann.
7. Datenschutz und Datenweitergabe
7.1 Datenverarbeitung im Rahmen der Vertragserfüllung:
Der Salon erhebt, verarbeitet und speichert personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich zum Zweck der Vertragserfüllung, insbesondere für die Terminvereinbarung, Rechnungsstellung und Zahlungsabwicklung.
7.2 Cloudbasierte Kassensoftware und Datenweitergabe:
Der Salon verwendet eine cloudbasierte Kassensoftware zur Abwicklung der Bezahlvorgänge und Verwaltung von Kundenaufträgen. Im Rahmen dieser Softwarelösung werden personenbezogene Daten des Kunden an den Anbieter dieser Software übermittelt und verarbeitet. Der Anbieter der Software fungiert dabei als Auftragsverarbeiter im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
7.3 Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV):
Der Salon hat mit dem Anbieter der Kassensoftware einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) abgeschlossen, der sicherstellt, dass die personenbezogenen Daten des Kunden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet werden. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich im Auftrag des Salons und unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben.
7.4 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, da die Datenverarbeitung für die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist.
7.5 Datenweitergabe an Dritte:
Neben der Übermittlung an den Anbieter der Kassensoftware werden personenbezogene Daten des Kunden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, z.B. an Zahlungsdienstleister oder zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen. Eine Weitergabe an Dritte zu anderen Zwecken erfolgt nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden.
7.6 Datenaufbewahrung und Löschung:
Die personenbezogenen Daten des Kunden werden nur so lange gespeichert, wie es für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden die Daten gelöscht oder anonymisiert.
8. Widerrufsrecht
8.1 Gemäß § 312g Abs. 2 BGB besteht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen, die an einem bestimmten Datum oder in einem bestimmten Zeitraum erbracht werden, kein gesetzliches Widerrufsrecht.
8.2 Der Kunde kann jedoch den Termin bis zu 24 Stunden vor der vereinbarten Leistung kostenfrei absagen (siehe Punkt 3).
9. Änderung der AGB
9.1 Der Salon behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden dem Kunden spätestens mit der nächsten Buchung eines Termins bekannt gegeben und gelten ab diesem Zeitpunkt als akzeptiert.
9.2 Die jeweils aktuelle Version der AGB ist auf unserer Website einsehbar.
10. Schlussbestimmungen
10.1 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder nicht durchsetzbar sein, bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin wirksam.
10.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
10.3 Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertrag ist Wiesbaden, wenn der Kunde Kaufmann ist oder seinen Sitz außerhalb von Deutschland hat. Andernfalls gilt der gesetzliche Gerichtsstand.
Stand: 29.10.2025

